Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 10. Oktober 2014

Studierende der Violinklasse von Prof. Becker-Bender der Hamburger Musikhochschule


Thomas Reif

Thomas Reif, 1991 in Bayern geboren, entdeckte mit 8 Jahren die Violine für sich. Er nahm Unterricht bei Prof. Bruno Steinschaden und Prof. Harald Herzl am Mozarteum, Salzburg. Seit Oktober 2011 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Tanja Becker-Bender. Zu seinen Auszeichnungen zählen u.a. die 1.Preise beim internationalen Ruggiero-Ricci-Wettbewerb in Salzburg (2009), beim internationalen Brahms-Wettbewerb in Pörtschach/Österreich (2010), beim 1.Preis beim Elise-Meyer-Wettbewerb in Hamburg (2012), sowie der 3.Preis beim Internationalen Leopold Mozart Wettbewerb in Augsburg (2013). Ihm wurden Kulturförderpreise sowohl der Stadt als auch des Landkreises Rosenheim verliehen. Er ist in der Talentbörse des Ö1 des ORF und Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Im Januar 2012 wurde er in Salzburg als "String-player of the year" mit dem "Ian Stoutzker Prize in Memory of Yehudi Menuhin" ausgezeichnet. Er tritt häufig als Solist mit verschiedenen Orchestern auf. Er ist gefragter Konzertmeister bei namhaften Kammerorchestern. Im November 2012 wurde er in Hamburg mit einem Masefield-Stipendium der Alfred-Toepfer-Stiftung ausgezeichnet. Seit November 2012 spielt er auf einer Geige von Tomaso Balestrieri aus dem Jahr 1760, einer privaten Leihgabe.

Daria-Marshinina

Die Russin Daria Marshinina wurde 1988 in Moskau geboren und begann das Klavierspiel bereits im Alter von drei Jahren. Schon zwei Jahre später kam sie auf die Chopin- Musikschule Moskau und besuchte von 2004-2007 das Gnesin Musikgymnasium für Hochbegabte, wo sie bei Marianna Shalitaeva und Jakob Katznelson studierte. Nach ihrem Abschluss ging sie an die Gnesin Academy of Music zu Prof. Vera Nosina. Im Jahre 2007 begann sie ihr Studium bei Prof. Michael Endres und Prof. Gabriele Kupfernagel an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, welches sie bei Prof. Anna Vinnitskaya an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fortsetzte.Sie absolvierte Meisterkurse in verschiedenen europäischen Ländern und ist Preisträgerin diverser Wettbewerbe. Der DAAD zeichnete sie mit dem Preis für herausragende musikalische Leistungen aus, zudem erhielt sie mehrfache Stipendien der Oscar und Vera Ritter Stiftung, der Anna Ruths-Stiftung, der Alfred Töpfer-Stiftung, sowie der Otto- Stöterau- Stiftung. Ihre künstlerische Tätigkeit als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin führte sie nach Spanien, Italien, Österreich, Frankreich, Schweden, Andorra, Litauen und in die Türkei. Ab Oktober 2014 wird Daria Marshinina ihr pianistisches Können im Studiengang Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater Rostock verfeinern.

Danae Papamatthäou-Matschke

Danae Papamatthäou-Matschke zählt zu den vielversprechendsten Violinisten der jungen Generation. Geboren 1988 in Athen, begann sie im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. 2002 wird sie als Schülerin mit besonderem musikalischem Talent an das Musikgymnasium Schloss Belvedere/Weimar aufgenommen. Anschließend studiert sie bei Prof. Igor Ozim am Mozarteum Salzburg, wo sie 2011 den Titel „Bachelor of Arts“ erwirbt und ihre Studien 2013 mit dem Titel „Master of Arts“ mit Auszeichnung abschließt. Gegenwärtig widmet sie sich postgradualen Studien, Hochschule für Musik und Theater Hamburg/Violinklasse Prof. Becker-Bender, wiederum als Stipendiatin der „Alexandros S. Onassis“ Stiftung. Künstlerische Impulse gaben ihr mehrere internationale Meisterkurse. Ihr Konzertdebut hatte sie im Alter von elf Jahren bei griechischen Musikfestivals. Als Solistin arbeitet sie mit einer Vielzahl von Sinfonieorchestern und gastierte als solche und im Kammerensemble bei verschiedenen internationalen Musikfestivals. Danae Papamatthäou-Matschke ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Ihr besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik. 2010 brachte sie die ihr gewidmeten „Sprüche im Wind“ für Violine und Klavier von Dimitri Terzakis zur Welturaufführung.
Irene Hierrezuelo Osario Irene Hierrezuelo Osario wurde 1985 in Malaga geboren. Sie begann mit sieben Jahren ihre musikalische Ausbildung. Von 2003 bis 2008 absolvierte sie an der Musikhochschule von Salamanca ein Diplomstudium. In den Jahren 2008 bis 2010 schloss sie ein Aufbaustudium an der Hochschule Franz Liszt in Weimar an. Seit Oktober 2010 setzt sie ihr Masterstudium in der Klasse von Prof. Marian Migdal an der Musikhochschule Hamburg fort. Zahlreiche Meisterkurse führten sie zu weltweit renommierten Pianisten. Sie gewann den ersten Preis beim XXXII Concurso de Piano Ciudad de Albacete und den Sonderpreis für die beste Interpretation eines romantischen Werkes.

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum