Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 14. Oktober 2005, 20.00 Uhr

 


TRIO CLAROS
Swinging Clarinets


Maxim Wolgin wurde 1978
in Tchelyabinsk geboren. Schon mit 4 Jahren erhielt er den ersten Geigenunterricht bei seinem Vater, Prof. Yuri Wolgin. Mit 14 Jahren wechselte er zur Klarinette. Er kam 1998 nach Deutschland und wurde nach der Aufnahmeprüfung in der Musikhochschule Lübeck für das Studium in der Meisterklasse von Sabine Meyer und Reiner Wehle aufge- nommen. Während des Studiums hat Maxim Wolgin an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und gewann im Jahre 2000 den Klarinetten- wettbewerb des Kulturkreises des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Im Dezember 2001 wurde Maxim mit einem Förderpreis der Possehl-Stiftung ausgezeichnet. Maxim Wolgin trat als Solist u.a. mit der Hamburger Orchestergemeinschaft in der Hamburger Musikhalle sowie im Braunschweiger Musikfestival und bei der Expo in Hannover auf.
Mehrere CD-Aufnahmen bestätigen seine professionellen Leistungen.

Daniel Yankovsky, geboren 1983 in Nowosibirsk, begann seine Musikausbildung im Alter von 7 Jahren mit dem Klavier. Er wechselte mit 14 dann zur Klarinette und bekam Unterricht bei seinem Vater Vladislav Yankowsky. Während seiner Ausbildung hat Daniel an mehreren internationalen Wettbewerben für Klarinette und Kammermusik teilgenommen und gewann unter anderem 1999 den 3. Preis des Internationalen Kogan Kammermusikwettbewerbs in Moskau und den 1. Preis des Internationalen Kammermusikwettbewerbs in Sizran, 2001 zwei erste Preise bei dem Internationalen Wettbewerb für Holzblasinstrumente in Nowosibirsk und 2001 den 4. Preis des Internationalen Rosanov-Wettbewerbs in Moskau.
Seit 2005 studiert er an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Reiner Wehle.

Boris Ivanov wurde 1979 in St. Petersburg geboren.
Seine musikalische Ausbildung wurde stark durch seine Mutter, eine Pianistin, gefördert. Mit 8 Jahren begann er Klarinette zu lernen, zuerst an einer Musikschule und später an einer Spezialschule, die gezielt besonders begabte Kinder aussucht und für die spätere Berufsmusikerlaufbahn ausbildet. Im Jahre 1995 kam Boris nach Deutschland und besuchte das Latina August Herman Francke Gymnasium in Halle. Seit 1999 studiert er an der Musikhochschule in Lübeck bei Prof. Reiner Wehle.
Boris Ivanov tritt regelmässig als Kammermusiker auf. Er konzertierte bei der Expo und dem Braunschweiger Classix Festival 2001 und spielte in diversen Orchestergemeinschaften.
Zu den kammermusikalischen Erfahrungen gehören außerdem die Teilnahme an Internationalen Kammermusikkursen, u.a. am Meisterkurs bei Prof. Sabine Meyer 2002 in Wörishofen.


 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum