Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 10. Januar 2003

 

Klaus Sticken begann in seiner Heimatstadt Goslar im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierunterricht. Nach raschen Fortschritten gewann er bereits recht bald zahlreiche Preise bei den Wettbewerben "Jugend musiziert" und trat schon im Alter von dreizehn Jahren erstmalig mit Orchester auf.
Seine weitere musikalische Ausbildung führte ihn nach Hannover und Freiburg, wo er bei Konrad Meister, Vitaly Margulis und Viadimir Krainev studierte. Als Absolvent der Hochschule für Musik und Theater in Hannover schloss er 1997 sein Studium mit Konzertexamen ab. Wesentliche künstlerische Impulse verdankt er darüber hinaus verschiedenen Meisterkursen bei Rudolph Kehrer und Hans Leygraf. Ganz besonders hat ihn jedoch die wiederholte Arbeit mit dem ungarischen Pianisten György Sebök geprägt.
Seit Anfang der neunziger Jahre ist Klaus Sticken bei einer Vielzahl nationaler und internationaler Wettbewerbe mit Preisen und Diplomen ausgezeichnet worden: In Deutschland wurde er unter anderem beim Deutschen Hochschulwettbewerb und beim Bremer Klavierwettbewerb Preisträger. In Japan wurde er beim Internationalen Klavierwettbewerb von Hamamatsu ausgezeichnet, in Griechenland beim Internationalen Klavierwettbewerb Maria Callas und in der Schweiz beim Concours Clara Haskil in Vevey sowie beim Concours International d'Execution Musicale Genf.
Als Solist der Warschauer Nationalphilharmonie, des Orchestee de Chambre de Lausanne, der Moskauer Sinfoniker und der Philharmonia Hungaria arbeitete er mit namhaften Dirigenten wie Jesus Lopez-Cobos, Kazimierz Kord oder Mark Gorenstein zusammen.
Durch Rundfunk- und Fernsehaufnahmen hat sich Klaus Sticken in den letzten Jahren über Deutschland hinaus einen Namen gemacht.

Kontakt:

Klaus Sticken
Fischerstr. 9
D-30167 Hannover

Tel. (0511) 911 99 755

Internet: http://www.klaus-sticken.de

mail:


 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum