Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 9. April 2010

 

Stepan Simonian

Stepan Simonian, armenischer Herkunft und in Moskau geboren, begann im Alter von fünf Jahren seine Musikausbildung. Mit sechs Jahren wurde er an der zentralen Schule für besonders begabte Kinder des Moskauer Konservatoriums aufgenommen. Schon während seiner Schulzeit nahm er an Jugendwettbewerben teil, gewann u.a. beim Young Concert Artists Wettbewerb in Turnbridge Wells, England, den Titel „Most promising Young Talent“. Im Jahr 2000 wurde Stepan Simonian am Tchaikovsky Konservatorium in Moskau aufgenommen. Nach seinem Abschluss am Konservatorium kam er 2004 nach Deutschland, um bei Prof. Evgeni Koroliov an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg zu studieren.
Stepan Simonian gewann zahlreiche Preise bei internationalen Klavierwettbewerben im In- und Ausland, u.a. 2005 den 1. Preis beim Virginia Waring Wettbewerb in den USA, 2007 den 1. Preis des Elise Meyer Wettbewerbs in Hamburg und den Berenberg Kulturpreis 2009.
Er konzertierte mit berühmten Orchestern in London, New York, Hamburg, Moskau, Valencia u.a. Seit 2008 unterrichtet er an der Hamburger Musikhochschule und erhielt 2009 den Professorentitel.

 

 

-


 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum