Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 25.Januar 2013



Nils Basters


Nils Basters wurde 1989 in Hamburg geboren und erhielt mit 10 Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Bettina Andersen. 2003 wechselte er zu Mihai Zaharescu von der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Seit dem Wintersemester 2009 studiert er in der Klasse von Frau Prof. Anna Vinnitskaya. Außerdem erhielt er auf Meisterkursen Unterricht von Matthias Kirschnereit, Konrad Elser, Constanze Eickhorst, Grigory Gruzman und Paul Pollei.
Nils Basters ist als Solist und Kammermusiker mehrfacher Preisträger im Bundes- und Landeswettbewerb Jugend musiziert. 2008 gewann er den 1. Preis beim C. Bechstein Musikschul-Klavierwettbewerb Hamburg verbunden mit einem Klavierabend im C. Bechstein Centrum Hamburg.
Zuletzt gab er im Herbst 2011 einen Klavierabend im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses anlässlich des 50. Geburtstages von Amnesty International.
Nils Basters ist ein engagierter Kammermusiker und sammelte Erfahrungen in unterschiedlichsten Besetzungen. Er erhielt auf diesem Gebiet Anregungen u. a. von Niklas Schmidt, Bernard Gmelin, Gavriel Lipkind, Mihai Zaharescu und Tanja Becker-Bender.
Seit Oktober 2012 ist er Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und wird gefördert durch den Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now“

 

 


 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum