Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 02. März 2012, 20.00 Uhr

 

Michael Hsu-Wartha

Michael Hsu-Wartha, 1983 in Taiwan geboren, bekam seinen ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren, mit sieben den ersten Violinunterricht. Mit 10 Jahren übersiedelte er nach Deutschland und bestand mit 12 Jahren die Aufnahmeprüfungen an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Freiburg. Ab 2003 studierte er am Mozarteum in Salzburg, ab 2005 in Wien und bestand die Diplomprüfung im Fach Violine mit Auszeichnung. Im Jahre 2011 absolvierte er bei Prof. Anke Dill in Stuttgart die Master-Prüfung ebenfalls mit        Auszeichnung.
Er absolvierte internationale Meisterkurse, errang als jugendlicher Geiger und Pianist zahlreiche Preise und Wettbewerbe auf internationaler Ebene. Von 2001 bis 2004 wurde Michael Hsu vom deutschen Musikinstrumentenfonds gefördert.
Violin- und Klavierrezitale sowie Kammermusikkonzerte gab er in Deutschland und im europäischen Ausland.
Michael Hsu ist seit 2009 zweiter Konzertmeister im Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR.  Als Dozent ist er ausserdem bei der „Jungen Deutschen Philharmonie“ tätig und gibt Meisterkurse an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Er spielt eine Violine von Vincenzo Panorma von 1790.
Yukie Takai


Yukie Takai begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen. Ihr Musikstudium  bei Prof. Tsunemi Naraba begann sie im Jahre 1997. Ein Jahr vor ihrem erfolgreichen Abschluss gewann sie den 2. Preis beim Internationalen  „Japan Kammermusikwettbewerb“ und wurde zum Studium nach Deutschland eingeladen. 2001 folgte ihr Aufbaustudium in Freiburg und nach dem dortigen Abschluss das Studium in der Solistenklasse an der Hochschule in Stuttgart bei Prof. Andre Marchand.
Beim „Internationalen Friedrich Kuhlau Wettbewerb“ gewann sie 2005 den ersten Preis (als Duo Flöte und Klavier).
Sie ist eine gefragte Solistin, Kammermusikerin und gibt Konzerte im In- und Ausland. Ferner ist sie seit Oktober 2007 Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Stuttgart.

 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum