Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 25. März 2011

Duo Malte Vief, Jochen Roß

Jochen Roß (Mandoline) und Malte Vief (Gitarre) treffen sich zu einem Crossover-Dialog. Beide Musiker sind klassisch ausgebildet, fühlten sich aber immer schon zur Rockmusik hingezogen. Beide Genres vereinen sich in Eigenkompositionen und innovativen Arrangements – eine aufregende musikalische Symbiose, die durch Verschmelzung verschiedener Elemente und Strukturen konzertanter Musik mit der Intensität und Klangaspekten von Rockmusik entsteht.
Jochen Roß und Malte Vief schaffen einen spannenden Abend mit einer neuen Musik mit druckvoller Direktheit, Euphorie und Melancholie.

Jochen Roß, geboren 1976 in Kassel, studierte klassische Mandoline und Klavier bei Steffen Trekel und Prof. Hans-Georg Lotz in Hamburg. Es folgte ein Aufbaustudium im Fachbereich „Alte Musik“ bei dem Lautenisten und Echo-Preisträger Joachim Held. Er wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und gewann im Jahre 1999 den renommierten Wettbewerb für Mandoline solo in Schweinfurt.
Im Jahre 2003 lebte er für 6 Monate in Schottland und arbeitete mit dortigen Musikern zusammen. Seit Herbst 2003 unterrichtet er an der Neuen Musikschule in Buxtehude bei Hamburg.
Mit dem Gitarristen Jene-Uwe Popp (Giora Feidman, David Orlowsky-Trio) veröffentlichte er die CD-Produktionen „Zeitpunkte“ mit zeitgenössischer Musik und „The Ten Islands“ mit modernen Bearbeitungen schottischer Musik.

Malte Vief, geboren 1980, ist Komponist und Gitarrist. Er stand als Musiker immer im Spannungsfeld zwischen Konzert- und Rockmusik. Mittlerweile hat sich aus diesen beiden Neigungen ein Stil herauskristallisiert, den Malte Vief mit „Heavy Classic“ benannt hat. Unter gleichem Titel erschien seine erste CD 2006. Im Jahre 2009 erschien die Neuauflage bei „Concert Music Group“ in Salzburg und im Jahre 2010 eine neue CD mit dem Cellisten Matthias Hübner.
Malte Vief gibt mittlerweile zahlreiche Konzerte auf großen Bühnen, internationalen Gitarren- und Rockfestivals sowie in Radio und Fernsehen.
Er studierte in Bremen, Hamburg und Dresden. Als Gitarrist und Komponist wurde er Preisträger und Finalist internationaler Wettbewerbe. Er lehrt an der Hochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden und wird deutschlandweit regelmäßig zu Workshops eingeladen.

 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum