Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 21. Februar 2003

 

Gitarrenduo Klemke

Laura U. und Samuel T. Klemke

Aus Weimar kommt ein junges, auch schon international erfolgreiches Gitarrenduo, die Geschwister Laura U. und Samuel T. Klemke. Sie halten es mit dem Zitat von Frederic Chopin: Was ist schöner als der Klang einer Gitarre, es sei denn vielleicht der Klang zweier Gitarren" Sei bieten sie ein Programm quer durch die Jahrhunderte von Dowland bis Rodrigo.

 


Faszinierende Gitarrenklänge:
Harmonie zu vier Händen
von Christa Littmann

 


Volksdorf (li) Im Rahmen der Konzerte junger Künstler im Spiekerhus wurde den Zuhörern ein besonderer Genuss geboten. Das Gitarrenduo Klemke aus Weimar zeigte meisterliches Können auf den Instrumenten, eine verblüffende Leichtigkeit im Vortrag und große Freude am gemeinsamen Spiel.

Für die Geschwister Laura U. (geb. 1979) und Samuel T. Klemke (geb. 1978) begann mit jeweils vier Jahren der Gitarrenunterricht. Von 1986 bis 1992 traten sie zusammen mit ihrem Vater als Trio auf, und waren u.a. im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR-Fernsehens zu hören. Die weitere Entwicklung gestaltete sich eher solistisch oder als Duo. Bis heute gab es für beide Künstler zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, z.B. bei "Jugend musiziert" oder Wettbewerben in Spanien, Österreich und Frankreich. Derzeit studieren sie in Weimar an der Hochschule "Franz Liszt" bei Prof. Monika Rost. Sie träumen von einer gemeinsamen Konzertkarriere, denn sie ergänzen sich perfekt und empfinden das Zusammenspiel als befruchtend und äußerst reizvoll.
Von dieser Harmonie und den Fähigkeiten der jungen Künstler konnte sich das Publikum in Volksdorf ein Bild machen. Die ausgewählten Werke der Komponisten John Dowland, Domenico Scarlatti, Isaac Albéniz, Johannes Brahms u.a werden mit außerordentlicher Leichtigkeit dargeboten. Das Spiel der Finger zieht die Blicke der Zuhörer immer wieder magisch an, lässt sich aufgrund des Tempos aber schwer verfolgen, und so kann man sich wieder ganz dem Hörgenuss hingeben. Die Musiker spielen ohne Noten, verstehen sich ohne Worte und zaubern mit viel Gespür einen virtuosen Vortrag. Ein fühlbares Miteinander, ein Eintauchen in musikalische Feinheiten und das Beherrschen der Tonkunst lassen Glanz aufkommen, das Strahlen großer Augenblicke.

Laura U. und Samuel T. Klemke haben die Herzen der Gäste im Sturm erobert. Bescheiden lächelnd bedanken sie sich für den kräftigen Applaus und liefern mit der Zugabe einen weiteren Beweis ihres beeindruckenden Könnens.

 


Rezension Lippische Landeszeitung
Gitarrenklänge von erlesener Schönheit
Geschwister Klemke gaben Meisterkonzert in Schötmar

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum