Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 1. Juni 2007

 

Duo Hornung-Vielhaber

Maximilian Hornung, (geb.1986 in Augsburg) erhielt mit acht Jahren seinen ersten Cello-Unterricht. 1995 wurde er Schüler des legendären georgischen Cello-Pädagogen Prof. Eldar Issakadze. Anschliessend studierte er an der Musikhochschule Zürich bei Thomas Grossenbacher und setzt zur Zeit sein Studium bei David Geringas an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” in Berlin fort. Er nahm an Meisterkursen von Steven Isserlis, Heinrich Schiff und Bernhard Greenhouse teil und wurde zudem von Krzystof Penderecki und Mstislav Rostropovich unterrichtet.

Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe im In- und Ausland und wurde mit verschiedenen Stipendien ausgezeichnet. 2005 gewann er den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Berlin. Er ist Cellist des 2004 gegründeten Tecchler Trios. Mit dieser Formation gewann er 2004 ebenfalls den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs sowie den begehrten Prix Credit Suisse.

Maximilian Hornung war Gast bei diversen Musikfestivals im In- und Ausland und trat in vielen Städten Europas und den USA auf. Seine Konzerttätigkeit wurde von vielen Radiosendern dokumentiert.


Gerhard Vielhaber wurde 1982 in Attendorn geboren und schon im Alter von sechs Jahren von seinem Vater am Klavier unterrichtet. Seit 1994 ist er Privatschüler bei Prof. Kämmerling, bei dem er auch seit 2002 in Hannover studiert. In zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Prof. Yablonskaya, Prof. Gottlieb, Prof. Margulis und Prof. Voskressensky bildete er sich fort.

Neben zahlreichen Preisen wurde ihm 2005 als Finalist des Wettbewerbs für Solisten das Stipendium des Deutschen Musikrates verliehen. Er konzertiert mit unterschiedlichen Orchestern im In- und Ausland und außerdem bei Festivals wie z.B. im Rheingau und in Schleswig-Holstein.

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum