Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 25. April 2014

 

Jaan Ots, Gustav Frielinghaus

Jaan Ots, Gustav Frielinghaus

Foto:Tobias Wirth

Gustav Frielinghaus, 1978 in Hamburg geboren, begann als Fünfjähriger mit dem Geigenspiel bei Meike Thiessen. Nach dem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium studierte er Violine bei Winfried Rüssmann (Hamburg), Igor Ozim (Bern) und Thomas Brandis (Lübeck), sowie Kammermusik bei Walter Levin (Basel) und Günter Pichler (Köln/Madrid). Als Konzertmeister wirkte Gustav Frielinghaus im Albert-Schweitzer-Jugendorchester und im Jeunesses-Musicales-Weltorchester sowie bei zahlreichen Opernproduktionen und Sinfoniekonzerten mit. Seit der Saison 2009/10 ist er als Konzertmeister der Hamburger Camerata tätig, die er in Konzerten ohne Dirigent auch vom Pult aus leitet. Solistisch trat er mit den Violinkonzerten von Bach, Mozart, Beethoven, Mendelssohn und Bruch auf.
Als Primarius des Amaryllis Quartetts erlangte er den Finalisten-Preis beim Premio Paolo Borciani 2011 in Reggio Emilia und nur vier Wochen später den 1. Preis und den Grand Prize beim 6th Melbourne International Chamber Music Competition. Radioaufnahmen entstanden bei nahezu allen deutschen Sendern sowie bei Schweizer Radio DRS und Radio France. Das Streichquartett spielte u.a. in der Hamburger Laeiszhalle, der Stuttgarter Liederhalle, der Berliner Philharmonie, dem Muziekgebow Amsterdam, der Tonhalle Zürich, im Wiener Musikverein, im Teatro della Pergola Firenze, im Gran Teatro La Fenice di Venezia und in der Dai-ichi Seimei Hall Tokio. Die CD „White“ mit Streichquartetten von Haydn und Webern erhielt als „Kammermusik-Einspielung des Jahres“ den ECHO Klassik 2012.
Für den musikalischen Nachwuchs setzt sich Gustav Frielinghaus in Unterrichtskursen, Schülerkonzerten und als Juror ein. Außerdem engagiert er sich regelmäßig in Benefizkonzerten für Projekte in Zentral- und Südamerika, aber auch beispielsweise für das Hamburger Straßenmagazin Hinz & Kunzt.

Der estnische Pianist Jaan Ots wurde 1988 in Tallinn geboren und entstammt einer Musiker-Familie. Mit dem Besuch des Talliner Musikgymnasiums wurde er schon früh als Pianist und als Trompeter ausgebildet. Er studierte mit drei Fächern an der Estnischen Musik- und Theaterakademie: Klavier bei Prof. Mati Mikalai, Trompete bei seinem Vater Prof. Aavo Ots und Dirigieren bei Prof. Paul Mägi.
Sowohl als Pianist wie auch als Trompeter erhielt Jaan Ots etliche Preise bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben. Dazu zählten 2003 der 1. Preis beim Steinway-Wettbewerb in Hamburg und 2005 der 2. Preis beim „Step towards Mastery“ Wettbewerb in St. Petersburg sowie 2009 ein „Helmi Valtmann“ Stipendium als Pianist und ein „Yamaha“ Stipendium als Trompeter. Ebenso erspielte er sich mehrmals erste Preise bei den „Trumpet Days“ in Tallinn und 2008 beim Nationalen Estnischen Trompetenwettbewerb.
Inzwischen setzt Jaan Ots sein Studium in der Dirigierklasse von Prof. Leif Segerstam in Helsinki fort und hatte in Meisterkursen die Möglichkeit mit Jorma Panula, Eri Klas, Atso Almila und Jukka-Pekka Saraste zu arbeiten. Außerdem dirigierte er beim Finnish Radio Symphony Orchestra, in Hämeenlinna und Joensuu (Finnland) und beim Vanemuine symphony orchestra (Tartu/Estland). Derzeit befindet er sich über das Erasmus-Austauschprogramm für ein Jahr in Paris.

Gemeinsam mit dem Amaryllis Quartett spielte er auf einer Konzert-Tour der Emcy 2006 in Westfalen sowie in den folgenden Jahren weitere Konzerte in Deutschland, der Schweiz und in Estland. Zuletzt in der Hamburger Laeiszhalle im Sommer 2010 und 2012 in Franken. Außerdem spielte er in diversen Konzerten verschiedene Kammermusikwerke im Frielinghaus Ensemble.

 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum