Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 7. Oktober 2011

 

Eben Trio


Das Eben Trio (ehemals Puella Trio, gegründet 2003) gehört zu den talentiertesten Kammermusik-Ensembles der jüngeren Generation. Namengebend ist der bekannte tschechische Komponist Petr Eben (1929-2007). Die Mentoren dieser jungen Formation sind die renommierten Musiker des Guarneri Trios .
Das Trio trat an zahlreichen internationalen Festivals auf und ist an mehreren internationalen Wettbewerben als Preisträger hervorgetreten. Die regelmäßige Teilnahme an Meisterkursen ist Voraussetzung für die musikalische Weiterentwicklung des Ensembles. Eine rege Konzerttätigkeit in ganz Europa bestätigt den Erfolg.

Terezie Fialová kommt aus einer Musikerfamilie. Sie begann mit dem Klavierspiel im Alter von 5 Jahren und ein Jahr später mit der Violine. Mit beiden Instrumenten nahm sie an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil. Von 2004-2008 spielte sie Violine in einem internationalen Orchester in namhaften Konzerthäusern in Berlin, Tokio etc. Gegenwärtig konzentriert sie sich auf das Klavier und Kammermusik und erspielt sich immer wieder Auszeichnungen.

Roman Patocka begann im Alter von 5 Jahren mit dem Geigenspiel und zählt heute zu den renommierten Künstlern der jungen Generation. Nach dem Studium in Prag, Lübeck und Utrecht schloss er 2009 sein Konzertexamen in Berlin mit Auszeichnung ab. Er erspielte sich vorderste Preise bei führenden internationalen Wettbewerben. Als Solist spielte er mit zahlreichen Orchestern unter namhaften Dirigenten. Vor kurzem erschien seine Debut-CD mit dem Pianisten Frederic Lagarde, die in der Presse höchste Resonanz fand. Er spielt eine Geige von Enrico Ceruti, Cremona 1845, eine Leihgabe des Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben.

Markéta Kubínová Vrbková studierte an Musikakademien in Tschechien, der Musikhochschule in Luzern sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Bereits in jungen Jahren erspielte sie sich internationale Wettbewerbserfolge. Sie konzertiert auf zahlreichen Podien mit Kammermusikpartnern, als Konzertmeisterin und als Solistin.

 


 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum