Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 24. März 2006

 

Vadim Chaimovich

wurde 1978 in Vilnius (Litauen) geboren. Mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht in seiner Heimatstadt bei Betti Schwarz und Tatjana Radovich. Schon als 7-jähriger trat er mit dem Kammerorchester seiner Musikschule in mehreren Städten Litauens sowie in den anderen Republiken der ehemaligen Sowjetunion auf. Nach dem erfolgreichen Abschluss “mit Auszeichnung” 1995 setzte er dann seine Ausbildung an der Musikakademie in Vilnius für ein Jahr fort.

Während dieser Zeit hat er eine beträchtliche Anzahl von Auszeichnungen erhalten. So wurde er 1989 und 1992 mit dem Laureat-Titel beim Internationalen Balys Dvarionas Wettbewerb für Nachwuchstalente in Vilnius ausgezeichnet. Mit 13 Jahren feierte er einen grossen Erfolg, als er beim internationalen Wettbewerb Virtuosi per Musica di Pianoforte in Usti nah Labem (Tschechien) den 1. Preis gewann. Ein Jahr später war er Halbfinalist beim 1. Internationalen Tchaikovsky Wettbewerb für Jugendliche in Moskau. Zweite Preise errang er 1993 beim Internationalen Stasys Vainiunas Klavierwettbewerb in Vilnius und 1994 beim Internationalen F. Chopin Klavierwettbewerb. 1995 wurde er Stipendiat der Open Lithuanian Foundation. Im gleichen Jahr ist Prof. Lev Natochenny (USA) auf ihn aufmerksam geworden und er wurde daraufhin nach Deutschland eingeladen, wo er als 17-jähriger die Aufnahme an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bestand und bis 2001 sein Schüler war. Nach dem erfolgreichen Abschluss folgte ein einjähriges Studium bei Prof. Eugen Indijc an der Scuola Cantorum in Paris.

2003 bis 2005 ergänzte Vadium Chaimovich seine pianistische Ausbildung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden in der Klasse von Prof. Rösel. Im Februar 2005, nach dem mit Auszeichnung bestandenen Konzertexamen, wurde er kurz darauf Meisterklassen-Student und Lehrbeauftragter an der Hochschule. Zahlreiche Konzerte gab er inzwischen in Litauen, Polen, Österreich, Japan, Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Italien, darunter mit dem Litauischen Kammerorchester unter der Leitung von Saulius Sondeckis.

Neben seiner Tätigkeit als Solist widmet sich Vadim Chaimovich intensiv der Kammer- musik und Liedbegleitung. Die internationalen Meisterklassen wie France Clidat, Rudolf Kehrer, Wladimir Krainev, Peter Eicher, Faina Lushtak, Nina Scolnik, Eugen Indjic, Sergio Perticarolli, Claude Franck waren weitere bedeutende Bausteine seiner pianistischen Ausbildung.

Im August 2001 hat Vadim Chaimovich ein Stipendium zur Teilnahme am Meranofest (Italien) erhalten. Unter nur 8 jungen Pianisten weltweit wurde er zur Teilnahme am Verbier Festival and Academy in der Schweiz ausgewählt, einem der grössten Klassik-Festivals der Welt. Er hat ein Vollstipendium im Meisterkus der Akademie mit Boris Petrushansky sowie den Kammermusikkurs mit Sergio de los Cobos erhalten.

2003 wurde Vadim Chaimovich mit dem Förderpreis der Stiftung für Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Dresden ausgezeichnet. 2004 wurde er der 1. Preisträger der DA-PONTE Stiftung in Darmstadt, 2005 Stipendiat der Alfred und Ilse Stammer-Mayer-Stiftung (Zollikon/Schweiz) und Preisträger des intern. Schlern Musikwettbewerbes in Italien.

Beim X. Internationalen Schubert-Wettbewerb in Dortmund im Oktober 2005 wurde er mit einer Anerkennungsprämie ausgezeichnet.

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum