Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 4. April 2008

 

 

Roman Patočka wurde 1981 in Jihlava (Tschechien) geboren.

Er begann als Fünfjähriger mit dem Violinspiel, studierte in Prag bei Prof. Dagmar Zárubová und Prof. Ivan Štraus, an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Shmuel Ashkenasi und ist gegenwärtig Student bei Prof. Stefan Picard an der Musikhochschule ›Hanns Eisler‹ in Berlin. Er nahm erfolgreich an vielen internationalen Wettbewerben teil und errang erst im vergangenen Sommer den 3. Preis beim Internationalen Violinwettbewerb Pablo Sarasate in Pamplona. Zudem vertiefte er seine Ausbildung durch zahlreiche Meisterklassen – etwa bei Prof. Ruggiero Ricci, Ida Haendel oder Hagai Shaham. Als Solist arbeitete er mit vielen tschechischen, aber auch japanischen Dirigenten und Orchestern zusammen (Prager Kammerphilharmonie, Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks, Nagoya Philharmonic, u.a.) und konzertierte in Tschechien, Frankreich, Spanien, Japan und England. Auch tritt er regelmäßig als Kammermusiker in Erscheinung; zusammen mit der Pianistin Silvie Ježková spielte er u.a. im Amsterdamer Concertgebouw, in Prag und in Wien. Zu Beginn der Saison 2007|2008 hat er sein Amt als Konzertmeister des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin angetreten.

Weitere Informationen unter www.romanpatocka.com

Beatrice Berrut wurde 1985 in Genf geboren.

1999 begann sie als Jungstudentin an der Hochschule für Musik, Lausanne, in der Klasse von Pierre Goy. 2002 wurde sie an der Heinrich Neuhaus Stiftung Zürich in der Klasse von Esther Yellin angenommen. Seit Oktober 2005 ist sie Studentin der Klavierklasse von Prof. Galina Iwanzowa an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. 2002 vertrat sie die Schweiz beim Eurovision Wettbewerb, 2005 wurde sie von Gidon Kremer zu seinem Festival in Basel als Solistin und Kammermusikerin eingeladen.

Sie gastierte sowohl solistisch als auch mit namhaften Orchestern in Deutschland, in Polen, in der Schweiz, in Frankreich und in Costa Rica. Es gibt zahlreiche Aufnahmen für die deutschen (ZDF) und Schweizer Rundfunk- und Fernsehanstalten. Ihre erste CD wurde 2003 mit Werken von Beethoven, Schumann und Liszt unter dem Label AMIE veröffentlicht.

2006 bekam sie den Jean Clostre Preis von der Genfer Gesellschaft der Künste in Genf.

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum