Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 23. Januar 2009

Amaryllis-Quartett 2009

 

 

Das Amaryllis-Quartett wurde im Jahr 2000 an der Hochschule für Musik und Theater Bern in der Schweiz gegründet. Maßgeblich verdankt das Quartett seinen Erfolg dem intensiven Quartettstudium bei Walter Levin (La Salle-Quartet) in Basel.
Das Quartett sucht eine besondere Herausforderung in der Gestaltung von Programmen, die im Spannungsfeld zwischen den klassischen Streichquartett-Kompositionen und den Werken der Neuen Wiener Schule um Arnold Schönberg stehen.
Die Wiederentdeckung heute vergessener Meisterwerke ist ein weiteres wichtiges Anliegen des Quartetts. Sein besonderes Interesse gilt hierbei dem ungarischen Komponisten und Bartók-Schüler Géza Frid, dessen Streichquartette es 2008 bei CovielloClassics als Weltersteinspielung veröffentlicht hat.
Das Amaryllis-Quartett spielt regelmäßig in Konzertreihen und auf Festivals in Deutschland und in dem europäischen Ausland. Außerdem startete das Quartett seine eigene Konzertreihe in der Hamburger Musikhalle. Zusammenarbeit mit verschiedenen Rundfunksendern vervollständigen das musikalische Angebot des Quartetts.

Gustav Frielinghaus, geboren 1978 in Hamburg, erhielt den wichtigsten Teil seiner Ausbildung von 1999-2003 bei Prof. Igor Ozim in Bern. Zuvor studierte er bei Prof. Winfried Rüssmann in Hamburg und ab 2003 bei Prof. Thomas Brandis in Lübeck. Neben Opernproduktionen und Sinfoniekonzerten als Konzertmeister trat er solistisch mit verschiedenen internationalen Jugendorchestern in Asien und den USA und dem Bieler Sinfonieorchester in der Schweiz auf.

Lena Wirth, geboren 1983 in Schwetzingen, begann 2002 ihr Studium bei Prof. Jörg Hofmann in Freiburg und wechselte 2004 zu Prof. Albrecht Breuninger nach Karlsruhe. Schon früh widmete sie sich der Kammermusik, angefangen als Preisträgerin von „Jugend musiziert“, im Streichquartett der Freiburger Musikhochschule, sowie bei Meisterkursen beim Mandelring-Quartett und dem Trio op.8, bevor sie 2004 zum Amaryllis-Quartett hinzukam.

Lena Eckels, geboren 1982 in Detmold, studiert seit 2001 bei Prof. Barbara Westphal an der Musikhochschule Lübeck. Bereits während ihrer Schulzeit wurde sie in der Solo- und Kammermusikwertung von „Jugend musiziert“ auf Bundesebene mit Preisen ausgezeichnet. Lena Eckels besuchte Meisterkurse bei Nobuko Imai, James Dunham und Heidi Castleman. Seit 2005 spielt sie im Amaryllis-Quartett mit.

Yves Sandoz, geboren 1980 in Solothurn/Schweiz begann 2000 sein Studium bei Prof. Reinhard Latzko in Basel. Meisterkurse besuchte er bei Monique Bartels, Christophe Coin, Wen-Sinn Yang und Martin Zeller. Seit 2003 spielt Yves Sandoz im Amaryllis-Quartett, zuvor wurde er Preisträger des Schweizer Kammermusikwettbewerbs. Außerdem erhielt er 2004 den Werkjahrpreis des Kantons Solothurn. Derzeit studiert er an der Musikhochschule Saarbrücken bei Prof. Gustav Rivinius.

 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum