Künstler im Spiekerhus

Freitag, 22. November 2019
20.00 Uhr im Wagnerhof


Clara Schumann Duo

Clara Schumann Duo
Celina Denden und Tania Renz – Sopran
Linhan Sung – Klavier



Beide Sängerinnen studieren Gesang im Master of Music an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Frau Prof. Manuela Uhl. In verschiedensten Klassenprojekten entdeckten die beiden Sopranistinnen, wie gut ihre Stimmen harmonieren und beschlossen, gemeinsam Duett-Repertoire zu erarbeiten.

Die aus Göttingen stammende Celina Denden erhielt ersten Gesangsunterricht bei Uta Grunewald. Im Rahmen des Studiums war sie u.a. als Pamina in der Zauberflöte, als Calisto in der gleichnamigen Oper von Francesco Cavalli und als Lucia in der Oper Lucretia von Benjamin Britten zu erleben. Meisterkurse bei Daniel Fueter, Jane Hentschel und Michaela Schuster runden ihre Ausbildung ab.

Tanja Renz wurde in Hamburg geboren. Schon früh konnte sie mit den Hamburger Alsterspatzen, dem Kinderchor der Hamburger Staatsoper erste Bühnenerfahrung sammeln. Seit 2014 studiert die junge Sopranistin an der Musikhochschule Lübeck, wo sie in verschiedenen Produktionen zu erleben war wie z.B. als Riccardo in einem Händel Pasticcio, als 2. Dame und 2. Knabe in der Zauberflöte, als Diana in La Calisto von Francesco Cavalli.
Eine verbindende Gemeinsamkeit der beiden Sängerinnen ist die Liebe zur Lyrik und dem deutschen Kunstlied. So gehören Lieder von Robert Schumann, Johannes Brahms und Felix Mendelssohn zum Kernrepertoire der jungen Stimmen.

Linhan Sung, geboren 1994, begann mit fünf Jahren, Klavier bei Marina Dethlefsen in Kiel zu lernen. Seitdem nahm er an zahlreichen Wettbewerben sehr erfolgreich teil und ist Preisträger u.a. von „Jugend musiziert“ auf Bundesebene, „Bachwettbewerb“ in Köthen und internationalen Wettbewerben. 2006 bestand er die Aufnahmeprüfung für das V-IFF, dem Vor-Institut für Frühbegabte an der Musikhochschule Hannover. Dort bekam er Unterricht von Prof. Bernt Goetzke, Elene Margolina-Hait und Prof. Roland Krüger. Zwei Jahre später wanderte die gesamte Familie nach Los Angeles aus, wo er die Los Angeles County High School for Arts besuchte. Nach dem Highschool Abschluss begann er sofort mit seinem Bachelor Studium an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Frau Prof. Konstanze Eickhorst. Einen Master of Arts erhielt er 2018 an der Royal Academy of Music in London, wo er zwei Jahre lang bei Prof. Ian Fountain studierte. Danach ging er zurück nach Lübeck, um dort einen Master of Music zu erlangen. Er befindet sich zurzeit im 2. Semester des Masters in der Klasse von Frau Prof. Eickhorst.

 


   

 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum