Künstler im Spiekerhus

Sonntag, 14. September 2018
20.00 Uhr im Wagnerhof


ART Piano Duo

Klavierduo „ART PianoDuo“
© Goldlicht Studio

Maria Kovalevskaya und Natalia Maximova

Klavier zu vier Händen

Unter dem Namen Artpianoduo geben wir Konzerte als Klavierduo an einem Klavier zu vier Händen oder an zwei Klavieren. Wir haben Master Klavierduo an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Prof. Hans-Peter und Volker Stenzl studiert. Das Duo erhielt von Prof. Lilya Zilberstein und Christine Schornsheim künstlerische Anregungen. Das Duo nahm an verschiedenen Meisterkursen und Festivals teil, unter anderem an den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. U.a. bekamen wir den 1. Preis an dem internationalen Wettbewerb "CONCOURS MUSICAL DE FRANCE" (2017)

Was uns verbindet ist die Freude an der Klaviermusik in ihren vielfältigen Ausdrucksformen. Seit unserer Zeit an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg nehmen wir an internationalen Musikwettbewerben teil, geben gemeinsame Konzerte als Klavierduo und realisieren unterschiedliche Musikprojekte.

Eines dieser Projekte nennt sich „The Night Soul“. Die ersten Aufführungen fanden noch an der Musikhochschule statt. Später veranstalteten wir diese musikalischen Abende an wechelnden Orten. Die Vorlage dafür sind die literarisch-musikalischen Abende im privaten Kreis, wie sie zur Zeit von Franz Schubert üblich waren. Die Idee war, klassische Musik mit Jazz, Theater und literarischen Elementen zu verbinden und das Ganze im kleineren Rahmen aufzuführen. Typisch dafür ist ein musikalischer Nachmittag im Meßmer Momentum in der Hamburger Hafencity. Hier wurden wir 2012 beim Wettbewerb Meßmer First Flush als das beste Konzertkonzept ausgezeichnet.

 


 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum